Menü Menü
HP SUZANNE ARLOM • Schmerztherapeutin
030.32 60 29 18 Kontakt

Hypnosetherapie

arlomed"Schlaf ich oder wach ich? " Irgendwo zwischen Tiefschlaf und höchster Aufmerksamkeit lässt sich der Zustand der Hypnose einordnen.

Das Wort "Hypnose" stammt von dem altgriechischen Begriff "Hypnos" und bedeutet nichts anderes als Schlaf. Diese Namensgebung erfolgte, weil Anhänger der Hypnose sie ursprünglich als schlafähnlichen Zustand interpretierten. Die Therapeuten erkannten jedoch bei zunehmender Anwendung und den daraus resultierenden Erfahrungen, dass es sich bei der Hypnose eher um eine partielle Entkoppelung der Wahrnehmung von der unmittelbar umgebenden Wirklichkeit handelt.

Bei bildgebenden Verfahren durch Probanden war erkennbar, dass bestimmte Gehirnregionen selektiv reduzierte Aktivitäten aufwiesen. Umgangssprachlich kann man also sagen, dass der Hypnotisierte im Idealfall eine Art Kurzurlaub vom Alltag nimmt und sich dabei weitaus besser entspannen kann, als auf einer Strandliege an der Costa del Sol.

An dieser Stelle setzt die Schmerztherapie an, da es doch darum geht, akut und chronisch verspannte Muskeln zu lösen. Da die Ursachen vieler Muskelschmerzen auf seelische Komplikationen zurückzuführen sind, ist es naheliegend, die Hypnose als begleitendes Instrument der Schmerztherapie einzusetzen.