Menü Menü
HP SUZANNE ARLOM • Schmerztherapeutin
030.32 60 29 18 Kontakt

Strain-Counterstrain

Osteopathische Behandlung der Tenderpoints

Beim Strain-Counterstrain handelt es sich um eine sanfte osteopathische Methode, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Lawrence H. Jones entwickelt wurde und die in der Behandlung von Gelenkdysfunktionen wesentliche Impulse gesetzt hat.

Mit dieser Methode können sanft und wirkungsvoll akute, aber auch chronische Schmerzen, Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen korrigiert werden.

Zur Behandlung werden die Tenderpoints, also die schmerzhaften Punkte der jeweiligen Körperabschnitte, palpiert. Gleichzeitig wird das betroffene Gelenk in eine möglichst schmerzfreie Position gebracht und dort gehalten. Während dieser Zeit werden die Muskelspindeln neu programmiert und die erhöhte Spannung lässt nach. Idealerweise ist nach langsamer passiver Rückkehr in die Neutralstellung zumindest deutlich verringert.